Dänischenhagen ist ein ländlich geprägtes traditionelles Dorf und liegt etwa zehn Kilometer nördlich von Kiel. Die relative Nähe zur Landeshauptstadt hat dem Ort in letzter Zeit erheblichen Zuzug beschert. Zur Kirchengemeinde gehören ca. 2340 Gemeindeglieder. Der gute Gottesdienstbesuch (durchschnittlich 98, ohne Konfirmation und Heilig Abend) zeugt von einem lebendigen Gemeindeleben.
Ein Schwerpunkt der Gemeinde liegt in der Kinder- und Jugendarbeit, die sich in Kindergottesdienst, Jungschar, Jugendkreisen, Konfirmanden- und Pfadfindergruppen konkretisiert. Erwachsene Menschen werden in Hauskreise eingeladen, die Senioren treffen sich im Seniorenkreis. Musik hat in Gemeinde einen hohen Stellenwert. Die Kinder treffen sich in einem fröhlichen Kinderchor, im Kirchenchor kommen Menschen zusammen, die Freude am Singen haben, und regelmäßig trifft sich ein engagierter Posaunenchor. Sie alle gestalten immer wieder auch den Gottesdienst mit. Musikalische Projekte, wie das Adventssingen, bereichern das Gemeindeleben und laden zum Mitmachen ein. Die Kirchengemeinde trägt seit 1975 den Evangelischen Kindergarten. Der „Alte Friedhof“ rund um die Kirche, und der „Neue Friedhof“ mitten im Dorf sind von jeher in kirchlicher Trägerschaft und stehen als Monopolfriedhof jedermann offen.
Insgesamt ist die Gemeindearbeit darauf ausgerichtet, Gemeinschaft zu leben, Glauben miteinander zu teilen und Menschen mit dem Evangelium von Jesus Christus vertraut zu machen. In der 750jährigen Dorfkirche werden sowohl traditionelle Gottesdienste, als auch solche mit modernen Elementen, neueren Liedern und kreativen Anteilen gefeiert.
Pastor: Peter Kanehls
Kirchengemeideratsvorsitzender: Pastor Peter Kanehls
Website: www.kirche-daenischenhagen.de