Unsere Wohld-Pfadfinder

Seit März 2017 gibt es in Sehestedt einen kleinen Stamm der Wohld-Pfadfinder! Pastor Jens-Olaf Grotjahn hatte im Herbst zuvor die Initiative ergriffen – und über die Wohld-Pfadfinder in Gettorf, die Pastor Frank Boysen leitet, war auch die Organisation der Stammesgründung gesichert.

Seit zwei Jahren also leite ich, mit großer Unterstützung aus den anderen Wohld-Pfadfinderstämmen Gettorf und Osdorf eine kleine Gruppe von ca. 15 Kindern zwischen 7 und 13 Jahren. Die jüngeren heißen Wölflinge und bekommen bei einer feierlichen Gelegenheit nach ihrem Pfadfinderversprechen („Im Vertrauen auf Gottes Hilfe, verspreche ich, Gott zu dienen, dem Nächsten zu helfen und das Pfadfindergesetz zu erfüllen“) ihr gelbes Halstuch verliehen. Einmal im Jahr machen wir einen sogenannten Probentag, da kann man sich je nach Alter einen Aufnäher fürs Halstuch „erspielen“ – den Wolfskopf.

Ab der 5. Klasse können die Kinder dann Sipplinge werden und bekommen nach einem Orientierungslauf ein neues Halstuch – gelb mit grünem Streifen – verliehen.

Ab 15 Jahre dann, wenn man die Juleica-Card (Jugendgruppenleiterschein) machen kann, werden die Großen zum „Akela“ (Mitarbeiter). Das ist das Schöne an der Pfadfinderei: Die Großen, die selbst einmal kleine Wölflinge waren, übernehmen Verantwortung für die Kleinen und leiten kleine Gruppen selbst an. So entsteht eine ganz besondere Atmosphäre, die man in der Schule so nicht findet.

Aber auch unsere Sipplinge in Sehestedt sind schon unheimlich aktiv und kreativ und denken sich Geländespiele und Dorfrallys aus.

Wir fahren drei bis viermal im Jahr auf Lager: Im Frühjahr und Herbst meist ein Wochenende nach Schloss Ascheberg am Plöner See, im Sommer aufs 10-tägige große Zeltlager zusammen mit anderen Stämmen und in diesem Jahr hatten wir unsere erste Großfahrt für die Sipplinge zu Pfingsten: Wandern in der Müritz mit Übernachtung im alten Pfarrgarten unter freiem Himmel! Wir sahen die Sterne aus den Tannen rücken und sind von einem Badesee zu anderen gehüpft!

In unseren Gruppenstunden, die immer donnerstags von 16 bis 17.30 Uhr am Gemeindehaus stattfinden, singen wir, spielen, lernen wie man ein Zelt aufbaut und ein Feuer anmacht, machen Geländespiele im Wald oder Schatzsuchen im Dorf, hören Bibelgeschichten und versuchen, eine tolle Gemeinschaft zwischen Groß und Klein zu sein!

Wer Lust hat, dazu zu stoßen, ist herzlich eingeladen! Ab der 2. Klasse können Kinder bei uns Pfadfinder werden! Man ist aber nie zu alt, um noch anzufangen, sehr willkommen sind auch größere Kinder oder Konfirmanden oder Jugendliche, die einfach mal reinschnuppern wollen!

Wir freuen uns auf Euch!

Gut Pfad!