Unse Spielekreis

Lisa Lauwen gründete vor etwa 30 Jahren einen Spielekreis; einmal im Monat wurde im Pastorat Skat und Mensch ärgere Dich nicht gespielt. Lisa Lauwen war Küsterin in der Sehestedter Kirche. Als sie in den Ruhestand ging, übernahmen Frauke Möller und Hanna Schröder den Spielekreis, es wurde immer Donnerstags gespielt. Zuerst gab es Kaffee und Kuchen, dann wurde Rummy cup und Mensch ärgere Dich nicht gespielt. Frauke Möller las zwischendurch Anekdoten und plattdeutsche Geschichten vor, dann gab es Abendbrot. Lore Ströh aus Holtsee war eine der ersten Mitspielerinnen, es kamen aus Holtsee und Sehestedt Damen dazu. Leider verstarb Frauke Möller viel zu früh, die Damen denken oft an sie und ihre Weihnachtsfeiern auf dem Hof in Neu-Holtsee. Jetzt übernahmen Margrit Jürgens und Hertha Ivers den Spielekreis bis zum letzten Jahr, da wurde ich gefragt, „Rita Koop“. Es ist alles so geblieben, 10 – 14 Damen treffen sich einmal Donnerstags im Monat, ich spiele mit und zwischendurch lese ich auch etwas vor. Im Sommer gibt es einen Ausflug, dieses Jahr ging es zum Boulen in den Sehestedter F2P und anschließend in den Sehestedter Imbiss. Eine Weihnachtsfeier gibt es auch jedes Jahr, da entscheiden die Damen aus Holtsee und Sehestedt, leider keine aus Haby, wo es hingehen soll. Jede Dame spendet immer pro Nachmittag 2 EUR. Es bringt mir sehr viel Spaß, ich hoffe, dass der Spielekreis noch lange bestehen bleibt.

Rita Koop