ev.luth.Kirchengemeinde Sehestedtev.luth.Kirchengemeinde Sehestedt
Home | Kindergarten | Konfirmanden | Gemeindegruppen | Friedhof | Kirchengemeinderat | Kontakt | Termine


    Unser Pastorat
 

Unser Pastorat stammt aus dem Jahre 1829.

Das Pastorat wurde ursprünglich nur im Erdgeschoss bewohnt. Zu einer Zeit, als es noch keine Teilzeitpfarrstellen gab, bestand eine starke Vermischung zwischen Gemeindearbeit und -räumlichkeiten und dem Privatbereich des Pastors.

Später wurde der Dachboden durch zusätzliche Räume gefüllt. Schon Herr Pastor Bruhn (1967 - 1996) mit seiner Familie wohnte bereits auf beiden Etagen.

Der letzte große Umbau fand 1997 nach dem Ausscheiden von Herrn Pastor Bruhn statt. Da im Zuge des Wechsels auf dieser Stelle die Stelle in eine Teilzeitpfarrstelle umgemünzt wurde, mußte verständlicherweise auch der Privatteil des Pfarrstelleninhabers stärker vom Gemeindeteil abgegrenzt werden. Aus diesem Grunde bewohnte Frau Pastorin Schäfer (1997 - 2003) bis 2001 eine weitgehend vom Gemeindebereich getrennte Wohnung.

Nachdem schon seit einigen Jahren starke Feuchtigkeit im Pastoratsinneren festgestellt worden war, wurde im Jahre 2001 zusätzlich starke Schimmelbildung entdeckt, die eine Bewohnen des Pastorats aus gesundheitlicher Sicht nicht mehr erlaubte. Bei daraufhin durchgeführten Untersuchungen durch die beauftragte Architektin Lambrecht wurden durch baubiologische Gutachten belegt hohe Konzentrationen von Pestiziden festgestellt, die auf eine Holzschutzmaßnahme aus den 1960er-Jahren zurückgehen. Somit war bis auf weiteres eine Bewohnen des Pastorates nicht mehr möglich, eine Sanierung wurde zwingend notwendig.

Ein zwischenzeitlich angestrebter Verkauf des Hauses scheiterte daran, daß sich - gemessen an den Geboten - keine ernsthaften Interessenten fanden.

Aus diesem Grunde beschloss der Kirchengemeinderat im Jahre 2007, das Pastorat erneut umzubauen. Es wurde nun eine vollkommen vom Gemeindeteil getrennte Wohnung über zwei Geschosse eingerichtet, die als Pastorenwohnung ausgewiesen wurde. Außerdem ist das Dorfmuseum, das vorher auf dem Dachboden des Kindergartens eingerichtet war, in das Pastorat eingezogen. Aus diesem Grunde wurde dieser Umbau in Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde Sehestedt durchgeführt. Das Vorhaben wurde mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Schleswig-Holstein gefördert.

 

 


 

Home | Kindergarten | Konfirmanden | Gemeindegruppen | Friedhof | Kirchengemeinderat | Kontakt | Termine



Copyright © 2004 by Ev.-Luth. Kirchengemeinde Sehestedt · Kirchenweg 14· 24814 Sehestedt
Telefon 04357-249 · Fax 04357-259 · E-Mail buero@kirche-sehestedt.de

Zuletzt bearbeitet am 07.12.2010 (ka).

Irrtum und Änderungen vorbehalten.

Das Impressum und Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.